k-motion

News

  • Trailrun-Camp im Eigenthal

    Letztes Wochenende fand das 1. Trailrun-Camp von k-motion statt. Ich bin immer noch geflasht von allen Emotionen und Momenten, die ich mit 12 super tollen Teilnehmer erleben durfte.

    Während 3 Tagen wurden die Trails im Eigenthal erkundigt und so mancher Höhenmeter erklungen. Doch auch Themen rund ums Laufen kamen nicht zu kurz. Es gab Vorträge über Sporternährung, Planung und Sicherheit im Trailrun, Ausrüstung, Kraft/Beweglich+Koordination sowie über Regeneration. Dies wurde auch gleich in die Praxis umgesetzt, denn es gab auch Lektionen mit Rumpf-Stabilität, Beinachsen-Stabilität und ausgiebiges Dehnen.

    Es wurde zusammen geschwitzt und gekämpft, aber trotz allem war immer ein Lachen zu hören und die es entstand ein unglaublicher Team-Spirit.

    Ich danke euch allen für das unvergessliche Erlebnis. Ihr ward echt der HAMMER.

    (publiziert am 6. Mai 2022)

  • esa-Expertin

    Nach sehr intensiven Tagen in Magglingen und Sursee habe ich meine  esa-Expertenausbildung abgeschlossen und bin nun Expertin Erwachsenensport. Ich freue mich RIESIG, dass ich nun für Swiss Athletics zukünftige Running-Leiter ausbilden darf.

    (publiziert am 6. Mai 2022)

  • Trailrunning-Weekend im Appenzellerland

    3 Tage pures Trailrunning auf Singletrails durch das Appenzellerland. Rundum Aussicht auf die imposante Bergwelt, die Täler und die kristallklaren Bergseen lässt unser Läufer-Herz noch höher schlagen. Sei dabei vom Freitag - Sonntag, 17. - 19. Juni 2022.

    Information und Anmeldung:
    karin@k-motion. ch oder auf 079 231 03 33

    (publiziert am 18.02.22)

  • Nächster Trail-Run-Workshop: 7. Mai 2022

    Dich fasziniert das Laufen in den Bergen, aber dir fehlt das richtige Know-How?
    Dann ist dieser Workshop genau das richtige für dich. Gerne zeige ich dir diverse Tricks für mehr Spass und Sicherheit auf den Trails.

    Reservier dir gleich den Samstag, 7. Mai 2022.

    Information und Anmeldung:
    karin@k-motion. ch oder auf 079 231 03 33

    (publiziert am 15.12.21)

  • Trail-Run- Workshop vom 4. Dezember 2021

    Auch das garstige "pflotschige" Wetter hat die Teilnehmer nicht abgehalten, gestern am. 2. Trail-Run Workshop von k-motion teilzunehmen und die Faszination Trail-Running kennenzulernen. Die rutschigen Bedingungen haben alles abverlangt an der Technik und die koordinativen Fähigkeiten wurden definitiv gefördert. Die einen oder anderen haben es wieder mal richtig genossen, Kind zu sein und in den "Pflotsch" zu springen"...da war die Devise..."umso dreckiger umso besser".

    Ganz grosses BRAVO und Respekt an euch alle. Ihr habt das SUPER gemacht.  Ihr seid einfach Spitze.

    Vielen lieben Dank an euch alle für einen definitiv erfolgreichen Event.

    (publiziert am 5.12.21)

  • Trail-Run- und Wander-Camp vom
    29. April bis 1. Mai 2022

    Ende April findet das 1. Trail-Run-Camp von k-motion statt. Während den drei Tagen erkundigen wir die Trails im schönen Eigenthal. Du erfährst auch mehr über das Thema "Sport-Ernährung", "Rumpf- und Beinachsenstabilität", "Regeneration" und du erhältst nützliche Tipps zur "Routen-Planung und Sicherheit". Mobilisation vor dem Frühstück, Kräftigung sowie ein ausgiebiges Dehnen runden das Programm ab.....und natürlich kommt auch das gemütliche Zusammensein nicht zu kurz.

    Für die Nicht-Runner gibt es ein attraktives Wander-Programm.

    Es hat noch Plätze frei.

    Möchtest du mehr erfahren? Melde dich bei mir und ich sende dir gerne das genaue Programm.

    Ich freue mich von dir zu hören.
    (publiziert am 1.12.21)

  • Trail-Run Workshop vom 23. Oktober 2021

    Liebst du die Natur? Bist du gerne draussen in den Bergen unterwegs?Läufst du schon länger und möchtest mal weg vom Flachland und auf kleinen Wegen die Natur laufend entdecken? Dann ist Trail Running genau das Richtige für dich. Gerne weihe ich dich in die Faszination Trail-Running ein.

    Wann: Samstag, 23. Oktober 2021 von 9.00h - 12.00h
    Wo:      Treffpunkt: Saalsporthalle Zürich
    Kosten: CHF 50.- pro Person

    Für Fragen und Anmeldung melde dich bei mir.
    Ich freue mich auf dich.
    (publiziert am 1.10.2021)

  • Runningleiter 2 Swiss Athletics 

    Im Mai 2021 habe ich die Ausbildung zur Runningleiterin 2 von Swiss Athletics absolviert. Am 4. September 2021 fand die Prüfung statt, welche ich erfolgreich bestanden habe. Der nächste Schritt ist schon in die Wege geleitet.

    Im Februar 2022 startet die Experten-Ausbildung, mit dem Ziel, dass ich danach neue Running-Leiter für Swiss Athletics ausbilden darf. Ich freue mich jetzt schon sehr auf diese neue Herausforderung.

  • Faszination Trail Running 

    Liebst du die Natur? Bist du gerne in den Bergen unterwegs. Möchtest du den Asphalt hinter dir lassen und auf kleinen Wegen die Natur laufend entdecken? Dann ist Trail Running genau das richtige für dich. Melde dich bei mir für einen Einführungskurs und sammle erste Erfahrungen über Stock und Stein.

    Ich bin ausgebildete Trail Running Leiterin von Swiss Athletics

  • Vorstands-Mitglied BGB Schweiz 

    Gerne teile ich euch mit, dass ich letzte Woche in den Vorstand des BGB Schweiz gewählt wurde.

    Der BGB ist der Berufsverband für Gesundheit und Bewegung und unterstützt und fördert die Mitglieder in ihrer Berufstätigkeit. Der BGB informiert über alles Wissenswerte aus der Bewegungsbranche. Ebenfalls vertritt der BGB die Mitglieder in bildungs- und berufspolitischen Gremien. Des weiteren ist der BGB zuständig für die Aus- und Weiterbildung im Berufsfeld Bewegung- und Gesundheitsförderung.

    Welches Ressort ich übernehmen werde, wird in den nächsten Tagen entschieden. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung.

  • Weiterbildung Street Fit Outdoor Training

    Am 9. Mai durfte ich wieder mal eine Weiterbildung besuchen. Schon seit mehr als einem Jahr biete ich Outdoor Training an und konnte im Kurs wieder neue Inputs gewinnen. Freue mich, diese mit euch im nächsten Training auszuprobieren.

  • Diplom Aqua-Fitness-Instruktorin

    Letzte Woche absolvierte ich die Prüfung zur diplomierten Aqua-Fitness-Instruktorin.

    Mit diesem Diplom bin ich Qualitop-anerkannte Fachspezialistin für gesundheitswirksames Aqua-Fitness-Training.

    An der Aqua-Fitness-Instruktorinnen-Prüfung bewies ich, dass ich:

    • Gemäss dem Aqua-ABC unterrichte und in der Lage bin, gesundheitwirksame Aquafitness-Lektionen zu planen und durchzuführen.

    • über ein fundiertes Grundwissen zum Training im Wasser verfüge.

    • und so das Qualitop-Label verdiene.

  • BLS-AED Refresher-Kurs

    Gestern frischte ich die BLS-AED-Massnahmen bei einem Herzkreislaufstillstand (BLS=Basics Life Support) bei Erwachsenen und Kindern sowie die Anwendung des AED-Gerätes (Automatisierter externer Defibrillator) auf.

    Es wurden folgende Themen repetiert:

    • Erkennen und Beurteilung von Notfallsituationen inkl. Herzinfarkt und Schlaganfall.

    • Bewusstlosenlagerung

    • Handlungsablauf gemäss "Algorithmus BLS-AED-SRC"

    • Grundfertigkeiten-Training (Erstbeurteilung, Herzdruckmassage, Beatmung, Defibrillation mittels AED bei Erwachsenen und Kinder